20. November 2010

weihnachtliche Ankündigung

advent-mystery-sox-sBald ist es so weit. Bei Kerzenschein Tee trinken, Kekse naschen oder vielleicht sogar Lieder singen.
Für mich gehört in dieser Zeit natürlich auch Stricken dazu. Weniger um andere damit zu beschenken, als viel mehr um abends nach einem hektischen Tag zur Ruhe zu kommen und die weihnachtliche Stimmung zu genießen. Was wäre da passender als ein kalorienarmer Strick-Adventkalender in Form eines Weihnachtssockens.

An jedem Adventsonntag werde ich ein Stückchen Anleitung veröffentlichen und mit jedem weiteren Kerzerl wächst der Weihnachtssocken ein Stückchen weiter. Am Heiligen Abend kann er dann vielleicht unter einem Christbaum liegen oder die eigenen Füße wärmen.

Details:
die Anleitung beinhaltet eine Größe für Kinder (24-27) und für Damen (36 - 39)
es kommen Muster mit rechten und linken Maschen vor, aber auch ein bisschen Zopf- und Lochmuster.

notwendiges Material:
50 - 100g 4-fädige Sockenwolle z.B. von karlaA und ca. 5 - 10g weiße Sockenwolle mit einer Maschenprobe von 30 M und 42 R auf 10cm.
2 - 2,5 mm Nadelspiel oder Rundnadel (bzw. eine Nadelstärke, mit der man auf die passende Maschenprobe kommt)
Zopfnadel
Stopfnadel

Anmerkung für alle, die prinzipiell etwas anders machen als angegeben (so wie ich): mit dickerer Wolle und entsprechenden Nadeln, kann man natürlich größere Socken stricken. Die Größe für Kinder wird dann wahrscheinlich eine Damengröße und die Damengröße wird den Herren passen. Aber Achtung: das Design ist etwas verspielter.

Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Liebe Verena!

Ich freue mich schon sehr auf deine
Advent-Socken.
Wolle und Nadeln liegen bereit, ich warte nur noch auf den Startschuß.

lg Klaudia

karlaA hat gesagt…

Übermorgen ist 1. Advent! Freu mich schon auf die erste Anleitung!

Henny hat gesagt…

Jaa ich stricke auch mit!
Freu mich schon!!!!!!!!!!!!!!
LG Henny

strickgesuechtel hat gesagt…

Na da bin ich mal gespannt!

Ingrid hat gesagt…

Das ist ja eine schöne Idee. Ich stricke mit.
LG
Ingrid