19. Mai 2007

socks and more

Heute nichts Ausstehendes sondern nur aktuelle Fotos:

Da meine Älteste letztens wiedermal was stricken wollte und mir bei meinen Gentleman's socks so interessiert zugesehen hat, habe ich mir gedacht: Soll sie doch einmal rundstricken. Rechte Maschen kann sie ja schon und bei kraus rechts geht ja wirklich nichts weiter. Wollrestl ausgesucht und angeschlagen. Das und zur Runde verbinden habe ich für sie erledigt ( sie strickt natürlich, wie ich, mit der Magic-loop-Methode). Nach 3 Reihen hat sie dann gemeint, daß sie jetzt gerne einen blauen Streifen stricken würde, also habe ich ihr blaue Wolle angeknotet (ich weiß eh, daß das nicht die feine Englische ist, aber für den Anfang reichts) Der Streifen wurde 2 Reihen breit und weiter gings wieder mit weiß. Kurz nach dem Streifen hat sie beschlossen, daß das Dings ein Baby-Socken werden soll und sie jetzt die Ferse anfangen möchte. Also habe ich ihr gezeigt wie die linken Maschen gehen und schon entstand eine Fersenwand. Wann und wie es weitergeht, weiß ich noch nicht. Derzeit macht sie nämlich wieder Strickpause. Aber ich muß sagen, sie stellt sich sehr geschickt an und bekommt auch einen schönes Maschenbild zustande.
Irgentwie finde ich das schon recht spannend. Man muß auf der einen Seite etwas finden, das nicht zu langweilig ist, aber gleichzeitig sollte es auch nicht zu schwer sein, damit die Kinder nicht die Freude verlieren, nur weil es nicht sofort funktioniert. Ich muß gestehen, daß ich irgendwie stolz bin auf uns beide. Auf meine Tochter, weil sie sich so geschickt anstellt und alles sofort versteht, und auch auf mich, weil es mir gelungen ist es ihr so zu erklären, daß sie es anscheinend verstanden hat.

Hier sind übrigens die vorhin erwähnten Gentleman's socks for evenig wear aus "vintage socks" von Nancy Busch.
Gestrickt aus einem Regia Tweedgarn und mit Nadelstärke 2. Die Maschenzahl habe ich reduziert, damit sie für Größe 38 passen. Bei diesem Paar Socken habe ich zum erstenmal eine verstärkte Fersenwand und eine star-of-3-Spitze gestrickt, wobei ich sagen muß das mir diese Ferse optisch und auch technisch nicht sehr zusagt. Es werden zum Ende hin nämlich immer 3 Maschen links zusammengestrickt, und das ist bei diesen dünnen Nadeln nicht wirklich sehr spaßig.
Zum Schluß noch ein paar Kleinigkeiten, die in den letzten Tagen ihren Weg in meine Tasche gefunden haben:

links im Bild ist je ein Knäuel "cotton denim aran" von Debbie Bliss (für neue hot-pot-cozies) und "Marokko" von Gedifra. Beide Knäuel waren eher ein Trostkauf an einem Tag an dem einfach alles schief ging und ich ein klein wenig Trost brauchte.
Das rechte Knäuel Wolle ist "Susanna" von wollfühlen. Da ich diese Marke noch nicht kannte und diese Spinnerei aus Österreich ist musste ich sie sofort haben. Das Lana Grossa Heftchen habe ich noch dazu bekommen. So endete meine Tour durch ein paar Wollgeschäft, um die Ankündigungen für den wwkipday zu verteilen (morgen geht's zu den fehlenden Geschäften auf meiner Liste).
In der Wollzeile habe ich dann im Buchgeschäft meines Vertrauens zum Abschluß des Tages dann doch tatsächlich das Häkelbuch "the happy hooker" von Debbie Stoller auf deutsch entdeckt. Mußte natürlich auch gleich in meine Tasche.

Übrigens passt die Maschenprobe mit der "Marokko" von Gedifra genau zu der Anleitung von der Coverweste. Da muß ich mir wohl noch ein paar Knäuel mehr kaufen. So ein Pech aber auch.

Keine Kommentare: