9. November 2007

Hinten nach

Schändlicherweise habe ich in letzter Zeit garnicht gezeigt, woran ich eigentlich arbeite bzw. was sogar schon fertig geworden ist. Dabei gibt es schon so manches zu berichten. Eigentlich hätte ich auch so manches Foto von meinen Urlaubstagen in Kärnten (wo sonst), aber dazu ein kleines bißchen später.
Woran ich eigentlich schon länger stricke, ist dieser Schal (Here And There Cables aus Scarf Style) von Norah Gaughan. Auf dem Foto sieht man zwar erst den Anfang, aber tatsächlich bin ich schon viel, viel weiter. Was allerdings schon länger fertig ist, sind diese beiden Hauben:
Das blaue Modell ist der Sitting Pretty Lace Edged Hat von Louisa Harding aus "Mütze, Schal & Handschuhe Stricken". Diese Haube hat mich gelehrt, eine Anleitung wirklich genau durchzulesen. In der Anleitung stand nämlich "1M li, re M bis zum Ende str". Ich habe allerdings gelesen "1M li, 1M re bis zum Ende str", was natürlich ein Rippenmuster entstehen lässt. Da am Bild aber kein Rippenmuster zu sehen war, habe ich gleich im Internet nach einer Korrektur gesucht und tatsächlich auch eine gefunden. Ich hatte also meine Bestätigung, daß die Anleitung falsch ist. Daß allerdings die Korrektur eine Änderung des Spitzenmusters angab, hat mich allerdings etwas gewundert. Bei genauerer Betrachtung dieser neuen Anleitung musste ich zu meinem Erstaunen feststellen, daß diese Änderung noch viel falscher war als beim Original. Zu diesem Zeitpunkt ist mir auch zum ersten Mal mein Lesefehler aufgefallen. Nach dieser kleinen Episode konnte ich also endlich diese Haube stricken, nach der richtigen Anleitung aus dem Buch, die keiner Korrektur bedarf.Leider habe ich die Haube etwas zu eng gestrickt, wodurch sie ständig in die Höhe rutscht und nicht sehr vorteilhaft aussieht. Mal sehen welches Kleinkind in meinem Umkreis eine Haube braucht.
Sitting Pretty Lace Edged Hat
aus Adesso von Lana Grossa
Das folgende rote Modell ist mir allerdings sehr gut gelungen. Die Anleitung habe ich bei Ravelry gefunden. Die Anleitung von Robin's Egg Blue Hat ist kostenlos und ich hatte zufälligerweise ein passendes Garn in meinem Vorrat. Ich konnte also sofort losstricken um kurz darauf auch wieder fertig zu sein.

Robin's Egg Blue Hat
Time von Lang Yarns

Das ist also mein derzeitiger Strickstatus. Ich habe in der Zwischenzeit auch wieder ein paar Reihen bei der Trachtenjacke weitergestrickt und einige Saartjes für die diversen Neugeborenen in meinem Bekanntenkreis.

Keine Kommentare: