19. Dezember 2007

eyelet yoke cardigan

Vor einiger Zeit hat meine Tochter mich gebeten, auch einmal was für sie zu stricken. Ihr Wunsch war mir also Befehl. Auf der Suche nach einer schnellen Weste für dickes Garn bin ich auf den eyelet yoke cardigan gestoßen. Eigentlich ist er für dünneres Garn und auch für kleinere Kinder, aber mit einer Maschenprobe und ein wenig Rechnerei konnte ich zu meiner Freude feststellen, daß ich die Anleitung ohne Veränderungen verwenden kann. Naja, eine wenig verändert habe ich sie schon: ich habe die Weste in einem gestrickt (bei so dickem Garn mag ich keine Nähte).

Zufälligerweise hatte ich in meinem Vorrat etliche Knäuel Dasolo print von Lana Grossa (ein kleines Schnäppchen aus einem Antiquariat). Ich konnte also gleich loslegen um kurze Zeit später auch wieder fertig zu sein. Da die Wolle ein wenig miefte (Antiquariatsduft) habe ich die Weste gleich mit dem Handwaschgang meiner Waschmaschine gewaschen, mit dem Erfolg, daß sie trotzdem ganz leicht gefilzt ist. Zum Glück passt sie noch, vorher wäre sie vielleicht eine Spur groß gewesen, hätte aber auch nächsten Winter noch gepassst. Außerdem habe ich festgestellt, daß die Wolle sehr dazu neigt Knötchen zu bilden. Naja, was solls. Meine Tochter trägt sie trotzdem gern und viel.

Das Foto oben zeigt natürlich nicht viel von der Weste, hat mir aber einfach so gut gefallen. Daher nun die Detailaufnahmen:

1 Kommentar:

ritarenata hat gesagt…

das "tanzende-pulli"-foto find ich auch super.