28. November 2012

Adventkalendersockengeheimnis

Weihnachten steht vor der Tür. Und um euch die Zeit bis dahin zu versüßen, werde ich wieder an jedem Adventsonntag ein Stückchen von einer Sockenanleitung veröffentlichen.

Dieses Jahr wäre es von Vorteil, wenn ihr Jacquardmuster (Norweger-, Fair Isle- unter welchem Namen auch immer ihr es kennt) stricken könnt. Oder ihr nützt die Gelegenheit, um es einmal auszuprobieren.

Diesmal gibt es die Anleitung in 3 verschiedenen Größen:
S mit 64 Maschen, M mit 72 Maschen und L mit 80 Maschen

Ihr werdet  ca. 75-100g Sockenwolle in einer Hauptfarbe und 30-50g in einer Kontrastfarbe. Beides in 4-fädiger Qualität.  Welche Stricknadeln (Nadelspiel oder Rundstrick) und welcher Stärke ihr sie benötigt überlasse ich euch, da ihr vermutlich schon lange wisst, womit ihr das gewünschte Maschenbild erhält. (Ich habe bei dem 2-färbigen Teil 2,5mm und beim einfärbigen 2,25mm verwendet).

Kommentare:

Angela hat gesagt…

Das klingt schön. Hoffentlich denke ich noch dran, denn der erste Adventssonntag scheint mir noch so fern (irrige Annahme, ich weiß...:-)

Viele Grüße
Angela

Susanne hat gesagt…

Oh, schön. Das hat mir im letzten Jahr sehr gut gefallen und ich stricke so gern Socken!
Danke an Dich und ich freu mich auf morgen!!!
Susanne